Das Menschenbild des situativen Ansatzes geht davon aus, dass die Kinder in der Lage sind, ihre Entwicklung aktiv zu steuern. Sie haben von Anfang an Kompetenzen, um ihre Umwelt altersgemäß zu beeinflussen und zu gestalten. Der Omnibus ist an der Beteiligung der Eltern und anderer Erwachsener interessiert, um eine familiäre Atmosphäre für die Kinder zu schaffen.
Bildung ist ein lebenslanger Prozess. Es ist gesichertes Wissen, dass in der frühen Kindheit die entscheidenden Weichen für das Lernen und damit den persönlichen Bildungserfolg des Menschen gestellt werden.
Diese Entwicklungschance wollen wir zusammen mit den Eltern bestmöglich nutzen. Neben der Vermittlung von Wissen sind uns folgende Punkte besonders wichtig:
Voraussetzung zur Umsetzung der obigen Punkte ist die Schaffung eines Vertrauensverhältnisses zwischen Erzieher:in (Beziehungsperson) und Kind. Dies wird in der Anfangsphase über das Berliner Eingewöhnungsmodell realisiert.
Unser Alltag im Omnibus ist eine gesunde Mischung aus:
Weiterer wichtiger Bestandteil ist die Begleitung von Übergängen (Übergang Elternhaus in den Omnibus, von Krippengruppe zur Kindergartengruppe, Übergang in die Schule). Im fortgeschrittenen Alter der Kinder soll ein Vorschulprogramm die Freude am Lernen vermitteln und optimal auf den grossen Schritt in die Schule vorbereiten. Die Sicherung und Verbesserung der Qualität der pädagogischen Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Omnibus. Sie wird durch folgende, gezielte Massnahmen realisiert:
Der Alltag im Omnibus
Von Raupen und Schmetterlingen: Natürliche Entwicklung in zwei altersgerechten Gruppen
Das Menschenbild des situativen Ansatzes geht davon aus, dass die Kinder in der Lage sind, ihre Entwicklung aktiv zu steuern. Sie haben von Anfang an Kompetenzen, um ihre Umwelt altersgemäß zu beeinflussen und zu gestalten. Der Omnibus ist an der Beteiligung der Eltern und anderer Erwachsener interessiert, um eine familiäre Atmosphäre für die Kinder zu schaffen.
Bildung ist ein lebenslanger Prozess. Es ist gesichertes Wissen, dass in der frühen Kindheit die entscheidenden Weichen für das Lernen und damit den persönlichen Bildungserfolg des Menschen gestellt werden.
Diese Entwicklungschance wollen wir zusammen mit den Eltern bestmöglich nutzen. Neben der Vermittlung von Wissen sind uns folgende Punkte besonders wichtig:
Voraussetzung zur Umsetzung der obigen Punkte ist die Schaffung eines Vertrauensverhältnisses zwischen Erzieher:in (Beziehungsperson) und Kind. Dies wird in der Anfangsphase über das Berliner Eingewöhnungsmodell realisiert.
Unser Alltag im Omnibus ist eine gesunde Mischung aus:
Weiterer wichtiger Bestandteil ist die Begleitung von Übergängen (Übergang Elternhaus in den Omnibus, von Krippengruppe zur Kindergartengruppe, Übergang in die Schule). Im fortgeschrittenen Alter der Kinder soll ein Vorschulprogramm die Freude am Lernen vermitteln und optimal auf den grossen Schritt in die Schule vorbereiten. Die Sicherung und Verbesserung der Qualität der pädagogischen Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Omnibus. Sie wird durch folgende, gezielte Massnahmen realisiert:
Der Alltag im Omnibus
Von Raupen und Schmetterlingen: Natürliche Entwicklung in zwei altersgerechten Gruppen
Kindergruppe Omnibus e.V.
Herderstraße 1, 65185 Wiesbaden
Schreib uns bei Fragen gerne eine Mail an: info@kindergruppe-omnibus.de
Kindergruppe Omnibus e.V.
Herderstraße 1, 65185 Wiesbaden
Schreib uns bei Fragen gerne eine Mail an: info@kindergruppe-omnibus.de